Strategieberatung für Bibliotheken

Die Strategie ist das Fundament für jede Online Marketing Aktivität.

Du fragst dich, was deine Bibliothek online erreichen kann und auf welchen Plattformen ihr unterwegs sein solltet? Ich helfe dir! Zusammen erstellen wir eine Online Marketing Strategie, die die Bibliothek und ihre Ziele in den Mittelpunkt stellt.


Was du in einer Strategieberatung bekommst

Je nach Bedarf biete ich unterschiediche Beratung an. Entweder ist es das Ziel, eine umfassende Online Marketing Strategie zu erstellen, die sämtliche Aktivitäten umfasst (Website, Social Media, E-Mail usw.) oder wir fokussieren uns auf eine reine Social Media Strategie, die lediglich die Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken definieren soll. Einige Fragen, die dabei geklärt werden, sind:

  • Welche Ressourcen stehen zur Verfügung (Kapital, Zeit, Arbeitskraft)?
  • Welche Ziele hat die Bibliothek mit ihren Maßnahmen (z. B. Änderung des Images, steigende Ausleihzahlen, größere Bekanntheit der Angebote etc.)?
  • Wie sieht eine Analyse des IST-Zustandes aus?
  • Welche Wettbewerber existieren?
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
  • Welche Plattformen sollten aktiviert werden?
  • Welche Inhalte sollten veröffentlicht werden?
  • Wie wird die Zielgruppe am besten angesprochen?
  • Welche weiteren Maßnahmen sollten ergriffen werden?
  • Welche konkreten Ziele werden definiert?
  • Was ist intern notwendig, um diese Ziele reibungslos umsetzen zu können?

Und viele weitere Punkte, die für die individuelle Strategie notwendig sind.

Daniela Wittke, Digital Marketing Expertin:

Ich habe schon viele Bibliotheken gesehen, die einfach irgendwelche Trends ausprobieren oder auf Social Media aktiv sind, nur um "dabei" zu sein. Das führt oft zu Facebook- und Instagram-Accounts, die vernachlässigt werden und schließlich nicht funktionieren. Ohne vorhandene Strategie verschwendet man lediglich Ressourcen und baut neue Baustellen auf. Wer schlauer vorhegen möchte, kann mit mir in Kontakt treten: ich helfe bei der Entwicklung von Strategien, die nachhaltig sind und die Ziele der Bibliothek unterstützen.


3 Gründe, warum du eine Strategieberatung mit mir machen solltest

  1. Du verschwendest Geld, wenn du ohne Strategie handelst.
    Wenn du in ein fernes Land reisen möchtest, machst du dir vorher einen Plan, wie du dort am besten hinkommst? Ob du das Auto nimmst, in ein Flugzeug steigst oder mit der Bahn fährst? Und überlegst du, welche Strecke dafür am besten ist? Oder gehst du einfach zu Fuß los und denkst dir, dass du schon irgendwo ankommen wirst? Andere Leute gehen schließlich auch täglich zu Fuß. Ungefähr so verhält es sich, wenn du ohne Strategie Online Marketing umsetzen willst. Du kommst zwar irgendwann vielleicht auch dort an, wo du wolltest, aber du wirst viel mehr Ressourcen verbraucht haben, als wenn du dir vorher eine Strategie zurecht gelegt hättest. Meist sprechen wir von barem Geld, denn deine Arbeitskraft wird schließlich auch bezahlt, eventuell gibst du sogar Geld für Werbemaßnahmen aus. Also: tritt einen Schritt zurück, fang nochmal von vorne an, und mache keinen weiteren Schritt ohne eine umfassende Strategie.
  2. Ich bilde mich stetig weiter.
    Ich glaube daran, dass es wichtig ist, lebenslang zu lernen. Erst recht im großen Feld des Online Marketings muss man ständig auf dem neusten Stand sein. Die täglichen Veränderungen auf unterschiedlichen Plattformen, Gesetzen und Tools fordern sehr heraus, aber ich muss einfach zugeben, dass mir genau das Spaß macht. Ich liebe es, neues zu entdecken und vor neuen Herausforderungen zu stehen. Das ist mein persönlicher Antrieb und sorgt dafür, dass ich jede Arbeit sorgfältig und mit sehr gutem know-how erledige.
  3. Ich möchte, dass Bibliotheken überleben!
    Bibliotheken sind für mich ein Zufluchtsort. Ein Ort der Stille, der Gemeinschaft, der gemeinsamen Erlebnisse und eigentlich allem, was der Einzelne daraus macht. Ich habe seit jeher eine große Verbundenheit gegenüber Bibliotheken, weshalb ich auch eine Ausbildung als FaMI gemacht habe. Damit diese Orte erhalten bleiben, müssen sie aber weiterhin wettbewerbsfähig und von den Menschen gewollt werden. Mit Online Marketing und der richtigen Strategie dahinter, können Bibliotheken auch zukünftig die Menschen erreichen und von ihren Angeboten überzeugen.

Eine Strategie ist im Online Marketing das Fundament für jede Aktivität. Ohne Strategie zu agieren ist lediglich Verschwendung wichtiger Ressourcen!

Preise für eine Online Marketing Strategie

Je nach Größe, Ressourcen und Umfang kann der Preis variieren. Zudem gibt es die Möglichkeit, dass ich gemeinsam mit dir und deinem Team die Strategie vor Ort in der Bibliothek ausarbeite, oder wir uns via Call/Skype austauschen und ich  die fertige Strategie am Ende präsentere.

Preise für eine Social Media Strategie

Je nach Größe, Ressourcen und Umfang kann der Preis variieren(, liegt aber unterhalb des Preises einer Online Marketing Strategie). Zudem gibt es die Möglichkeit, dass ich gemeinsam mit dir und deinem Team die Strategie vor Ort in der Bibliothek ausarbeite, oder wir uns via Call/Skype austauschen und ich  die fertige Strategie am Ende präsentere.


Wenn deine Bibliothek zu denen gehört, die noch ohne Strategie unterwegs ist, kannst du jetzt etwas dagegen tun. Schreib mir einfach eine Mail, ob eine Online Marketing Strategie oder Social Media Strategie für eure Bibliothek interessant ist und wo du eure größten Schwächen siehst. Ich werde mich so bald wie möglich für ein unverbindliches kostenloses Erstgespräch bei dir melden.

Social Media

Du findest Bibliotheken online auch auf Facebook, Pinterest und Twitter schau vorbei!

Newsletter

Du bekommst alle News und Blogartikel direkt in Dein Postfach geliefert.

Wer schreibt?

Daniela.

FaMI. Online Marketing Managerin. BWLerin. Texterin. Leidenschaftlicher Geek.
Erfahre mehr über mich...